Siegel2 Thomas Keim
impressum

Traueransprache für den Ehrenvorsitzenden Thomas Keim

In stiller Trauer nimmt die Bruderschaft „Unserer lieben Frau Schiffleut- und Salzfertiger Zech“ Abschied von unserem lieben Mitbruder, Freund und Ehrenvorsitzenden Thomas Keim. Ich darf im Namen unserer Lamplbruderschaft Ihnen, sehr verehrte Familienangehörige, unsere Anteilnahme und unser aller tiefempfundenes Mitgefühl aussprechen. Wir nehmen Abschied von einem liebenswerten, ruhigen und stets hilfsbereiten Mitbruder, der 1979 in unsere Bruderschaft aufgenommen wurde. 1987 wurde er zweiter und 1992 erster Vorsitzender unserer Lamplbruderschaft. Dieses Amt und die damit verbundene Kameradschaftspflege einer der ältesten Bruderschaften der Welt, aber vor allem das karitative Wirken und sein Einsatz für arme, notleidende und verschämte Bürger der Stadt Passau war ihm eine Herzensangelegenheit. Geselligkeit und Freundschaftspflege  kamen dabei aber nie zu kurz. Aus gesundheitlichen Gründen hat er 2003 sein Amt an seinen Nachfolger übergeben. Unter der Amtszeit von Thomas Keim wurde die Prozessionsfahne der Lamplbruderschaft aufwendig restauriert. Sie ist die größte Prozessionsfahne von Deutschland. Ebenfalls tatkräftig hat Thomas Keim die Anschaffung unserer Standarte unterstützt. Es war für den Verstorbenen ein besonderes Anliegen, dass sich die Bruderschaft traditionsgemäß wieder mit möglichst vielen Mitgliedern an der Fronleichnamsprozession beteiligt. Es verging kein Ausflug, an dem Thomas Keim nicht der erkrankten Mitglieder in einer Kirche mit einem Gebet gedachte. Für seine Verdienste um die Bruderschaft wurde Thomas Keim im Jahr 2003 zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Was der Lamplbruderschaft bleibt, ist Dank und hohe Anerkennung für seine unermüdliche Bereitschaft, sich für die Belange der Bruderschaft und damit für das Wohl der Armen unserer Stadt und die Spendenbereitschaft einzusetzen. Die Erinnerung an viele schöne Jahre der bruderschaftlichen Geselligkeit wird immer in unseren Gedanken bleiben und ihn stets in hohen Ehren halten. Ich darf im Namen der Bruderschaft „Unserer lieben Frau Salzfertiger - und Schiffleut - Zech“ unser Bartuchschild zum Zeichen unserer Verbundenheit unserem verstorbenen Mitbruder mit ins Grab legen. Unsere Bruderschaft wird unseren verstorbenen Mitbruder und Ehrenvorsitzenden Thomas Keim in bleibender Erinnerung behalten. Mit seinem Tod haben wir einen Mitbruder und wahren Freund verloren, der sich unschätzbare Verdienste um die Bruderschaft erworben hat.

Der Herr gebe ihm die ewige Ruhe.

Dr. Ludwig Bauer
damaliger 2. Vorstand

keim