Siegel2
Klaus Burke
impressum

Traueransprache für den 1. Vorsitzenden Klaus Burke

Hohe Geistlichkeit, sehr geehrte Angehörige, geschätzte Trauergemeinde.

Die Liebfrauen Schiffleut- und Salzfertiger Bruderschaft kurz Lamplbruderschaft - genannt nach ihrem großen Gönner Magnus Lampl - muß heute Abschied nehmen, von seinem lieben Freund und Bruder Klaus Burke. Klaus Burke war ein Gönner seiner Bruderschaft und einfach die Verkörperung der Bruderschaft selbst. Klaus wurde vor rund 40 Jahren zusammen mit mir 1971 in unsere Bruderschaft berufen. Gerade dies verband mich mit ihm persönlich. 1985 wählte man ihn als Beisitzer in die neue Vorstandschaft, unter dem 1.  Vorsitzenden Dr. Hans Karl Grubmüller. 1992 wurde er stellvertretender Vorsitzender der Bruderschaft. Im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung wurde Klaus Burke 2003 zum 1. Vorsitzenden gewählt. Seit 7 Jahren leitete er mit Herz und Seele die Bruderschaft. Es bleibt uns nur der Dank und die Anerkennung für seine unermüdliche Bereitschaft, sich für die Belange der Bruderschaft und damit gleichzeitig für das Wohl der verschämt Armen der Stadt Passau eingesetzt zu haben. Die vielen schönen Jahre der bruderschaftlichen Geselligkeit mit Klaus Burke, wie die Bruderschaftstreffen jeden 2. Dienstag im Monat oder die vielen kulturellen Ausflüge, Fronleichnam halten das Andenken lebendig. Klaus und ich besuchten in unseren gemeinsamen Jahren, wo ich Ihn als 2. Vorsitzender und Schriftführer begleiten durfte, unsere Jubilare mit den runden Geburtstagen und gratulierten im Namen der Bruderschaft. Klaus hatte immer ein passendes Gedicht dabei, das individuell auf den Jubilar zugeschnitten war. Beim monatlichen LB Treffen, letzten Dienstag, war Klaus in Gedanken noch bei uns und wir alle verfassten ein Genesungswunschschreiben. Gleich am nächsten Tag wollte ich dieses Schreiben Klaus übergeben. Doch leider hatte Gott anders entschieden. Mögen ihm unsere beiden Schutzpatrone – die Hl. Maria und der Hl. Nikolaus – große Fürsprecher sein vor Gott. Abschließend darf ich mich noch bei den Angehörigen bedanken, wie ich aus der Familienanzeige entnehmen konnte, für die statt Blumenspenden zugedachten Spenden an die Lamplbruderschaft.

Fred Fasching
damaliger 2. Vorsitzender

Burke

Klaus Burke, verstorben am 12. Januar 2011, wurde am 15. Januar im Innstadtfriedhof beigesetzt.