Siegel2
Franz Mader
impressum

Trauerrede  für Franz Mader

Sehr verehrte Frau Mader und Familienangehörige, Höchwürdigster Herr Bischof, hohe Geistlichkeit, werte Trauergemeinde.

Namens der Lamplbruderschaft darf ich Ihnen unser tiefempfundenes Mitgefühl aussprechen. Die Bruderschaft zu unserer lieben Frau, Salzfertiger und Schiffleut-Zech zu Passau, trauert um ihren Mitbruder Franz Mader. Wir nehmen Abschied von einem liebenswerten, stets hilfsbereiten Mitbruder, der 1976 in unserer Bruderschaft aufgenommen wurde und sich als unser Archivar und Historiker unschätzbare Verdienste erworben hat, der unsere Geschichte fortgeschrieben und die Forschungen des unvergessenen Prof. Josef Oswald gesichtet und weitergeführt hat.

Darüber hinaus hat er alle unserer Veranstaltungen und Besichtigungsreisen organisiert und die Vorstandschaft mit seinem Rat unterstützt. Uns hat er immer ermahnt, die Tradition der Bruderschaft zu pflegen und das soziale Gewissen nich zu vergessen. Darum war ihm die Unterstützung vonin Not geratenen Passauer Bürgerinnen und Bürgern ein besonderes Anliegen.

1985 wurde Franz Mader als Archivar und Historiker in die Vorstandschaft berufen und seine hervorragende Arbeit 1996 mit der Verleihung des goldenen Ehrenrings gewürdigt. In der Vorstanssitzung am 14. März 2006 wurde einstimmig beschlossen, ihn auf Grund seiner Verdienste um die Bruderschaft zum Ehrenmitglied zu ernennen. Die Urkunde sollte bei der Generalversammlung am 9. Mai überreicht werden.

Wir haben bei den Besuchen am Krankenlager und bei den Telefongesprächen gehofft, dass Franz die gesundheitliche Kriese wieder - wie schon so oft - überwinden wird und der Herr ihm Karft dazu geben würde. Seine letzten Worte im Klinikum an mich waren: “Die Bruderschaft soll mich nicht vergessen”. Wir werden Franz Mader in bleibender Erinnerung behalten. Wir haben einen Mitbruder und wahren Freund verloren, der sich unschätzbare Verdienste um die Bruderschaft erworben hat.

Der Herr gebe Ihm die ewige Ruhe.

Klaus Burke
damaliger 1. Vorsitzender

mader-franz